Im Januar 2022 hat FINANZtest erneut Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherungen als Jahresvertrag oder für Einzelreisen unter die Lupe genommen. Dabei wurden 130 Tarife von namhaften Versicherern, u.a. Allianz, Europ Assistance, Ergo Reiseversicherung, HanseMerkur, Würzburger und Zurich, für Familien und Einzelpersonen getestet. Berücksichtigt wurden ausschließlich Vollschutztarife, die neben der Reiserücktrittsversicherung auch eine Reiseabbruch-Versicherung beinhalten. Alle bewerteten Tarife sind ohne Selbstbeteiligung. Nur drei Anbieter schneiden mit „Sehr gut“ ab.
Im Blick des Qualitätsurteils standen neben der Verständlichkeit von Versicherungsbedingungen und Tarifinformationen vor allem die Covid-19-Leistungen. Insbesondere in diesem Punkt sollten Kunden genauer nachlesen, denn diese Absicherung handhaben die Versicherer sehr unterschiedlich. Bei einigen Versicherern ist eine Covid-19-Erkrankung in Folge einer Pandemie als Grund für einen Rücktritt oder eine ungeplante Verlängerung des Aufenthalts abgedeckt, die anderen verlangen dafür eine kostenpflichtige Zusatzversicherung. Das Gleiche gilt für Quarantäne oder einem positiven PCR-Test. Die sind teilweise gar nicht abgedeckt.
DIE TESTSIEGER 2022!
Testsieger der Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung für einmalige Reisen wurde für Singles und Familien der Tarif der HanseMerkur mit Testurteil SEHR GUT (1,4). Des Weiteren erhielt auch die Reiserücktrittsversicherung der Würzburger / TravelSecure das Testurteil SEHR GUT (1,5).Vergleich Reiserücktrittsversicherung für EINZELPERSONEN
Vergleich Reiserücktrittsversicherung für FAMILIEN
Testsieger der Jahres-Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung für mehrere Reisen im Jahr wurde der Jahresschutz der Europ Assistance mit Auszeichnung SEHR GUT (1,5), dicht gefolgt von der Jahres-Reiserücktrittsversicherung der TravelSecure / Würzburger mit Testurteil SEHR GUT (1,5).
Vergleich Jahres-Reiserücktrittsversicherung für EINZELPERSONEN
Vergleich Jahres-Reiserücktrittsversicherung für FAMILIEN
FAZIT: Grundsätzlich ist eine Reiserücktrittsversicherung inklusive einer Reiseabbruchversicherung als Vollschutz zu empfehlen. So ist man für den Fall des Nichtantritts der Reise oder bei verspätetem Reiseantritt für entstehende Stornierungskosten geschützt und zusätzlich auch für den Fall, dass die Reise, wenn angetreten, vorzeitig abgebrochen oder gar verlängert werden muss. Viele Tarife sichern Covid-19 ab, jedoch dies ganz unterschiedlich – hier unbedingt genauer lesen und gegebenenfalls Leistungen mit einer Corona-Zusatzversicherung ergänzen! Welche Police für wen am besten geeignet ist, hängt von Alter, Absicherungswunsch und dem zu versichernden Reisepreis ab. Wenn Sie mehrere Reisen im Jahr planen oder die Reise mehr als 3.000 Euro kostet, lohnt sich ein Jahresvertrag. Ein Jahresvertrag lohnt sich auch für Familien. Darüber sind Familienmitglieder ganzjährig versichert, auch wenn sie allein reisen.
Für Fragen zum aktuellen Test der Stiftung Warentest oder weiterführende Fragen zum Thema Reiserücktrittsversicherungen steht Ihnen das Team von ReisePolice.com gern unter 0351 / 8328830 zur Verfügung.
---
Verantwortlich für den Inhalt / Kontakt:
ReisePolice.com | Mathias Jensch Versicherungsmakler GmbH & Co. KG