Eine private Reisekrankenversicherung sollte bei jeder Reise ins Ausland mit dabei sein. Sie ist ein wichtiger Schutz für medizinische Notfälle, Krankheiten und Unfälle. Auch der Kranken-rücktransport ist nach wie vor eine wichtigter Bestandteil der Auslandskrankenversicherung.
Auch im Jahr 2024 erwartet die Reisebranche nach der Corona-Pandemie erneut ein Umsatzplus. Dennoch ist vielen Urlaubern mehr denn je bewusst, wie schnell es zu einer ungeplanten und kurzfristigen Absage der gebuchten Reise kommen kann.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt und dafür sollte jeder gesetzlich Versicherte, bei Reisen ins Ausland, eine private Reisekrankenversicherung im Gepäck haben. Sie bietet einen wichtigen Schutz für medizinische Notfälle wie Krankheiten und Unfälle und leistet auch für einen Krankenrücktransport.
Zwei Jahre ist es her, dass die Zeitschrift FINANZtest der Stiftung Warentest Auslandskranken-Versicherungen für Langzeitreisen untersucht hat. Im aktuellen Test (Ausgabe 05/2023) wurden nun erneut Tarife verglichen und entsprechende Bewertungen vergeben.
Der ersehnte Urlaub kann kurzfristig platzen, denn eine plötzliche Erkrankung oder ein Unfall kann jeden treffen. Um in solchen Fällen, nach Reiseabsage, nicht auf den hohen Stornokosten sitzen zu bleiben, empfiehlt es sich, mit einer Reiserücktrittsversicherung vorzusorgen.
Krankheiten und Unfälle im Ausland können kostspielig werden – jedoch nicht, wenn man mit einer guten Reisekrankenversicherung vorgesorgt hat. Stiftung Warentest hat aktuell (12/2022) wieder Jahres-Reisekrankenversicherungen für Einzelpersonen und Familien getestet und bewertet.
Egal ob Kurzurlaub oder Langzeitreise: Um das Thema Corona kommt derzeit bei der Reiseplanung keiner herum. Für viele Reisende stellt sich daher die Frage, ob bei einer Infektion mit Covid-19 im Ausland ausreichend Versicherungsschutz gegeben ist. Was, wenn es eine Reisewarnung gibt?
Urlaub machen und Reisen in Pandemiezeiten ist schwieriger geworden. Wer einen Urlaub plant muss einiges beachten. Die Zeitschrift FINANZtest (Ausgabe 01/2022) hat aktuelle Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherungen geprüft und Testurteile vergeben.
Vor dem Hintergrund der Coronapandemie hat die Zeitschrift FINANZtest (Ausgabe 06/2021) auch im aktuellen Jahr 2021 wieder weltweit geltende Jahres-Reisekrankenversicherungen für Urlaubsreisen geprüft und erfreulich häufig "sehr gute" Testurteile vergeben.
Nach der Unterzeichnung des Austrittsabkommens durch Großbritannien und der Europäische Union (EU) ist der Brexit am 1. Februar 2020 in Kraft getreten. Bis Ende 2020 lief eine Übergangsphase. Worauf müssen Reisende im und aus dem Vereinigten Königreich nun achten?