Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am 30.01.2020 den Ausbruch des Coronavirus zur internationalen gesundheitlichen Notlage erklärt. Unbestritten, das Coronavirus wird uns noch eine ganze Weile begleiten und auch das Reisen beeinflussen. Die Pandemie, verbunden mit Reise- und Sicherheitshinweisen sowie Reisewarnungen für einzelne Länder, sorgt insbesondere im internationalen Reiseverkehr für jede Menge Frust und Verunsicherung. Kann und wird der wohlverdiente und schon gebuchte Sommerurlaub stattfinden? Wird mein Rückflug vom Ausland nach Deutschland am Ende vielleicht gecancelt? Was ist, wenn ich im Ausland positiv auf das Coronavirus getestet werde und in Quarantäne muss? Täglich erreichen uns Anfragen zu bestimmten Problemen und Entscheidungen rund um benötigte Einreisedokumente, abgesagte Reisen, Stornierungen, Umbuchungen, Einschränkungen im Flugverkehr, gecancelten Flügen und nicht unerheblichen monetären Verlusten.
WIR SIND FÜR SIE DA!
Gern beantworten wir Ihre Fragen rund um Ihren Versicherungsschutz und helfen wo wir können! Beachten Sie jedoch bitte, dass auch wir im Zuge der aktuellen Covid-19-Pandemie einen erhöhten Posteingang sowie ein erhöhtes Telefonaufkommen zu verzeichnen haben. Die Beantwortung aller Anliegen kann daher längere Bearbeitungszeiten in Anspruch nehmen.Wir möchten Sie bitten, uns primär per E-Mail zu kontaktieren bzw. uns, sollten wir mal nicht sofort telefonisch erreichbar sein, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen und bitten um Verständnis!
Antworten auf die wichtigsten Fragen die uns täglich erreichen
Wie wirkt sich die Pandemieeinstufung der WHO auf meinen Versicherungsschutz aus? Bin ich versichert, wenn ich länger als geplant unfreiwillig im Ausland verweilen muss, weil mein Flug gestrichen wurde? Kann ich meinen Versicherungsschutz stornieren, wenn ich die Reise wegen Einreiseverboten oder einer Reisewarnung gar nicht erst antreten kann?Die wichtigsten Fragen rund um das Coronavirus verbunden mit Ihrem Reiseschutz haben wir in unseren FAQs für Sie beantwortet und erweitert. Da sich die Lage jedoch laufend ändern kann, möchten wir darauf hinweisen, dass diese FAQs nicht die Allgemeinen Versicherungsbedingungen ersetzen oder Sie Ansprüche daraus begründen können. Sie sollen Ihnen als Orientierungshilfe und Information zu Ihrer Reiseversicherung dienen.
Unsere FAQs zu Covid-19 und Reiseversicherungen
Wichtige Informationen für unsere Kunden
Für HanseMerkur Kunden aus Deutschland - RatgeberFür HanseMerkur Kunden aus Österreich - Ratgeber
TravelSecure / Würzburger Versicherung - Aktuelle Hinweise [PDF]
BDAE - FAQs zum Coronavirus
ERGO Reiseversicherung - FAQs zum Corona-Virus
AXA - Aktuelle Hinweise
Allianz Travel - Aktuelle Hinweise zum Coronavirus
AKTUELL - Coronavirus / Covid-19: Länderspezifische Covid-19-bedingte Reisewarnungen
Mit verbreitetem Auftreten der Omikron-Variante zeigt sich, dass die Fähigkeit dieser Variante eine bedrohliche Erkrankung hervorzurufen, weniger schwerwiegend ist im Vergleich zu den vorherigen vorherrschenden Varianten. Ab Donnerstag, 3. März 2022 um 0:00 Uhr, gelten daher mit Inkrafttreten der „Dritten Änderungsverordnung der Coronavirus-Einreiseverordnung“ keine Staaten/Regionen mehr als Hochrisikogebiete. Derzeit besteht daher aufgrund der Covid-19-Pandemie für kein Land eine pandemiebedingte Reisewarnung. Sobald wieder Länder als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eingestuft werden, können für diese aber auch wieder Reisewarnungen ausgesprochen werden.Allgemeine Information: Angesichts der globalen Covid-19-Pandemie weist das Auswärtige Amt auf die mit dem internationalen Reiseverkehr verbundenen Risiken hin, die vor allem Personen ohne vollständigen Impfschutz sowie vulnerable Personengruppen betreffen. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen Reisende Kontakte zu einer größeren Personenzahl auf begrenztem Raum nicht vermeiden können. Bei einer Infektion müssen Reisende damit rechnen, sich im Reiseland in eine längere Isolation begeben zu müssen. In Abhängigkeit von der Pandemieentwicklung können zudem kurzfristige Einschränkungen internationaler Verkehrsverbindungen erfolgen. In beiden Fällen kann eine kurzfristige Rückkehr nach Deutschland deutlich erschwert sein.
Informationen zur Situation in Ihrem Reiseland erhalten Sie beim Auswärtigen Amt unter: Reise- und Sicherheitshinweise
Wo finde ich weitere Informationen?
Auswärtiges Amt Covid-19 bezogene ReisewarnungReise- und Sicherheitshinweise
Antworten auf häufige Fragen auf Bundesregierung.de
Informationen des Bundesgesundheitsministeriums
www.infektionsschutz.de
Robert-Koch-Institut
Weltgesundheitsorganisation
Deutsche Botschaften und Konsulate im Ausland
Für eventuelle Rückfragen zu Reiseversicherungen in Zeiten der Corona-Pandemie oder eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (0) 351-832 88 30 oder per Email zur Verfügung.
---
Verantwortlich für den Inhalt / Kontakt:
ReisePolice.com | Mathias Jensch Versicherungsmakler GmbH & Co. KG