Das Unternehmen STA Travel Deutschland hat mit Wirkung zum 27.08.2020 Insolvenz angemeldet. Dies teilte der Reiseveranstalter, der auf den Verkauf und die Organisation von Jugendreisen im internationalen Ausland spezialisiert ist, am 28.08.2020 mit.
Als Auslöser wurde die derzeit alles beherrschende Situation aufgrund der COVID-19-Pandemie genannt, welche zu einem massiven Einbruch des Reisegeschäfts geführt hat. Trotz langsam wieder anlaufender Auftragslage, konnte STA Travel den finanziellen Einbruch der vorangegangenen Monate nicht ausgleichen.
ReisePolice.com vermittelte bislang die attraktive STA Langzeit-Auslandskrankenversicherung für Junge Leute & Weltentdecker, in Zusammenarbeit mit dem Risikoträger Allianz Partners. Wir bedauern dieses Versicherungsprodukt vorerst nicht mehr anbieten zu können.
Das Unternehmen STA Travel Deutschland konzentriert sich nun auf die hausinterne Abwicklung des Insolvenzverfahrens, bei dem so viele Arbeitsplätze wie möglich erhalten bleiben sollen. Das Ziel ist es, gestärkt aus der Situation hervorzugehen und zukünftig wieder aktiv in den Markt einsteigen zu können. Aktuelle Informationen über den weiteren Prozess erhalten Kunden und Interessierte direkt über die STA Webseite.
UPDATE (Stand 09.09.2022) - Info für Kunden mit Buchungen vor Dezember 2020
Infos zum Insolvenzverfahren der STA Travel GmbH:
Liebe Kundinnen und Kunden, Partner der STA Travel GmbH,
das Amtsgericht Frankfurt am Main -Insolvenzgericht- hat mit Beschluss vom 01.12.2020 über das Vermögen der STA Travel GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet. Mit Beschluss des Amtsgerichts Frankfurt am Main -Insolvenzgericht- vom 02.08.2021 wurde die Eigenverwaltung aufgehoben und Frau Rechtsanwältin Dr. Romy Metzger von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz und Partner zur Insolvenzverwalterin bestellt.
Alle bekannten Gläubiger wurden bereits von der Sachwalterin angeschrieben und zur Anmeldung ihrer Forderungen im Insolvenzverfahren aufgefordert, sollten Sie kein Schreiben erhalten haben, wenden Sie sich bitte an statravel[at]schneidergeiwitz.de. Sie haben die Möglichkeit, Insolvenzforderungen bei der Insolvenzverwalterin nachträglich zur Insolvenztabelle anzumelden. Bitte beachten Sie, dass der Prüfungstermin bereits stattgefunden hat und der nachträgliche Prüfungstermin erst im Verlauf des Jahres 2022 stattfinden wird. Wir rechnen mit einer Verfahrenslaufzeit von mindestens 2 Jahren, möchten jedoch bereits darauf hinweisen, dass die Insolvenzgläubiger im Insolvenzverfahren STA Travel GmbH nicht mit einer Zahlung auf festgestellte Forderung rechnen können. Sollten Sie weitere Fragen zu dem bereits erhaltenen Prüfungsergebnis haben, wenden Sie sich bitte an statravel[at]schneidergeiwitz.de
---
Verantwortlich für den Inhalt / Kontakt:
ReisePolice.com | Mathias Jensch Versicherungsmakler GmbH & Co. KG